Ergebnisrechnung
Beispiel:
*Den selbstständigen Versicherungskaufleuten wird durch die DATEV, eine Datenverarbeitungsorganisation der steuerberatenden Berufe, eine Ergebnisrechnung zur Verfügung gestellt, wenn sie ihre Finanzbuchhaltung über einen Steuerberater abwickeln.
Mit der Ergebnisrechnung der DATEV wird den selbstständigen Versicherungsvermittlem der Einstieg in das Controlling eröffnet. So erhält die Ergebnisrechnung beispielsweise eine kurzfristige Erfolgsrechnung, die wichtige Beurteilungsmaßstäbe für unternehmerische Entscheidungen liefert. Ferner sind die Erlöse und Kosten differenziert aufgelistet, um ein exaktes Abbild der betrieblichen Leistungen und Kosten zu geben. Die Werte des laufenden Wirtschaftsjahres werden darüber hinaus mit den Werten des Vorjahres verglichen und ihre absoluten und relativen Veränderungen ausgewiesen, um Trends erkennen und Abweichungen feststellen zu können. Ein Liniendiagramm für die Zeitreihenanalyse und ein Balken-diagramm für den Vergleich mit dem Vorjahr runden das Controllingangebot ab. Mit dem Angebot der Ergebnisrechnung wird auch für Geschäftsstellen (Agenturen) die Bedeutung des Controllings unterstrichen.
Betriebsvergleich
Hierbei werden die Abschlusszahlen des Geschäftsjahres einer Agentur mit den Abschlusszahlen anderer Agenturen verglichen. Da die Zahlen anderer Agenturen nur selten zur Verfügung stehen dürften, bietet der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (BVK) seinen Mitgliedern einen Betriebsvergleich an. Hierfür ist ein Fragebogen auszufüllen, der vom Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln ausgewertet wird. Der Fragebogen umfasst u. a. folgende Positionen:
• Versicherungsbestand, berechnet nach der Beitragshöhe und getrennt nach Kraftfahrtversicherungen und sonstigen Versicherungen ohne Lebens- und Krankenversicherung;
Personalkosten, getrennt nach Bruttogehältern zuzüglich Arbeitgeberanteile und freiwillige Leistungen, sowie Provisionen für Untervertreter;
• Kosten angemieteter Geschäftsräume, getrennt nach gezahlten Mieten und sonstigen Raumkosten (z. B. Heizung);
• Gewerbesteuer, soweit sie auf den Berichtszeitraum entfällt.
Die Vergleichsergebnisse werden der teilnehmenden Agentur mitgeteilt und sie kann erkennen, wo die Schwachpunkte im eigenen Betrieb liegen.