Um herauszufinden, ob Sie optimal versichert sind, müssen Sie Folgendes prüfen:
• Wie finde ich die richtige Versicherung?
• Welche Versicherung brauche ich wirklich?
• Wie zahle ich für diese Versicherung möglichst wenig?
• Sind Mogelpackungen in den Bedingungen versteckt?
Bei der Beantwortung dieser Fragen kann Ihnen kein Berater helfen, der Ihnen nur Produkte seines Unternehmens verkaufen will. Denken Sie immer daran: Welcher Mercedes-Verkäufer würde schon die Modelle von Volkswagen oder BMW empfehlen – auch wenn Sie für Ihre Zwecke viel besser geeignet sein sollten?
Für die Antwort auf die dritte Frage könnte vor allem ein unabhängiger Versicherungsberater nützlich sein oder – mit den oben genannten Einschränkungen – auch ein Makler. Oder aber Verbraucherberatungen.
Verbraucherzentralen helfen!
In den 16 Bundesländern bieten die landesweiten Verbraucherzentralen Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher. Natürlich auch in Sachen Versicherung. Für Information und Beratung wenden Sie sich bitte direkt an die Verbraucherzentrale in Ihrem Bundesland (Adressen siehe Anhang).
Die Verbraucherzentralen sind überparteiliche und unabhängige, gemeinnützige Vereine. Mit ihrer Arbeit verfolgen die Verbraucherzentralen keine kommerziellen Interessen und beraten daher ausschließlich im Interesse des Verbrauchers. Sie verfolgen Rechtsverstöße durch Abmahnung und Klagen, vertreten Verbraucherinteressen auf politisch-parlamentarischer Ebene, informieren Medien und Öffentlichkeit über wichtige Verbraucherthemen, verschaffen Verbrauchern einen Überblick bei Produkten und Dienstleistungen, beraten unabhängig und individuell und führen Aktionen, Projekte und Ausstellungen zu interessanten Verbraucherthemen durch. Da die öffentlichen Zuwendungen in den letzten Jahren erheblich zurückgefahren wurden, müssen die Verbraucherzentralen einen immer größer werdenden Teil der benötigten Mittel selbst erwirtschaften. Die Beratungsentgelte decken dabei meist nur einen Teil der entstehenden Kosten.
Die Verbraucherzentralen helfen bei Fragen zu Personen- und Sachversicherungen wie Berufsunfähigkeitsversicherung, Kfz-Haftpflichtversicherung, Kranken- und Lebensversicherung. Sie können sich dort zum Beispiel zu folgenden Fragen beraten lassen:
• Welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll?
• Was dürfen sie kosten?
• Welchen Schutz kann man erwarten?
• Was ist bei der Kündigung von Versicherungen zu beachten?
Sie informieren und beraten bei der Auswahl von Versicherungsverträgen und beantworten Ihre Fragen beim Abschluss von Verträgen und zum Kleingedruckten. Sie vertreten Sie außerdem außergerichtlich in Schadensfällen.
Telefonische Beratung
Telefonisch erreichen Sie Versicherungsexperten Montag bis Donnerstag von 10 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 09001 / 7780802 (1,50 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, 1,99 Euro pro Minute aus allen Mobilfunknetzen). Mit den Telefongebühren sind die Kosten für die Beratung beglichen.
Persönliche Beratung
Gerade bei komplizierteren Sachverhalten sollten Sie eine persönliche Beratung vorziehen, bei umfangreicheren Fragen empfehlen wir Ihnen die Versicherungsberatung in den Beratungsstellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin in Ihrer Beratungsstelle vor Ort.
Schriftliche Beratung
Schriftliche Anfragen richten Sie bitte an die jeweilige Postanschrift der Verbraucherzentrale Ihres Landes, Anschriften siehe am Ende des Buches unter Adressen.
Wer sonst noch unabhängig informiert
Der Bund der Versicherten berät Mitglieder. Auch Nichtmitglieder erhalten dort Informationen. Adresse: Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg, Telefon: 04193 / 94222, bundderversicherten*de.
Adressen von nicht firmengebundenen Maklern gibt es über den Verband verbraucherorientierter Versicherungs- und Finanzmakler (VW). Adresse: Otto-Brenner-Str. 38, 33607 Bielefeld, Telefon: 0521 / 2700223, vw*de.
Nicht firmengebundene Makler arbeiten auch in den FAIRsicherungsläden. Adressen gibt es beim Verbund der FAIRsicherungsläden, Unnauer Weg 7a, 50767 Köln, Telefon: 0180 / 3247-3 66, fairsicherung*de.